Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Müll ist nicht gleich Müll - von Abfallvermeidung bis Recycling: eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4

Müll ist nicht gleich Müll - von Abfallvermeidung bis Recycling: eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Medienart Status Fällig am Vorm.
00477536 DP 5020 H352(2)
Pädagogik Buch . Verfügbar .    
. Katalogdatensatz37485 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz37485 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-86998-802-3
Notation DP 5020
Name Hasler, Mara
Titelangaben Müll ist nicht gleich Müll - von Abfallvermeidung bis Recycling : eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4 / Mara Hasler
Ausgabebezeichnung 2. Aufl.
Erscheinungsvermerk Augsburg : Lernbiene, 2024
Kollationsvermerk 72 S. : Ill.
Reihe Sachunterricht
Werkstattlernen
Fußnote Auf dem Umschlag: Print+ mit editierbaren Seiten zum Download
Annotation Das Thema "Müll" hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden. Die Lernwerkstatt "Müll ist nicht gleich Müll - Von Abfallvermeidung bis Recycling" Müll und Rohstoffe: Was steckt hinter dem Begriff der Mülltrennung und warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und was sind Rohstoffe und wofür benötigt man sie? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren an den Stationen unserer kindgerechten Lernwerkstatt, wie Recycling und Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können. Eine kritische Reflektion des eigenen Verhaltens: Einzelne Stationen und Arbeitsblätter fordern zur kritischen Reflektion des eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wegwerfverhalten protokollieren und Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben. Das beinhaltet die LernwerkstattEin Laufzettel ermöglicht den Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den 26 Stationen gibt es Arbeitsblätter mit Lesetexten, Zuordnungsaufgaben, Bildkärtchen, Lückentexten, uvm. Zu jeder Station gehört eine Auftragskarte in DIN A5 Format, die Ihren Schüler erklärt, was zu tun ist. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.
Schlagwörter Sachunterricht
Abfall
Abfallvermeidung
Lernwerkstatt
Schuljahr 3-4
Grundschule
Recycling
BNE-Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz
Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Formal-Schlagwort BNE
Internetseite / Link Inhaltstext
Kataloginformation37485 Datensatzanfang . Kataloginformation37485 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche