Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Benutzerkonto
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Hilfe
Öffnungszeiten
.
Suchen
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Neuerwerbungen
Suche nach Neuerwerbungen
.
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Digitale Bibliothek
BILDUNGSLOGIN
.
E-Books
.
Online-Zugriffe
.
Literaturlisten
.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
BNE-Medienbestand
.
BNE-Material
.
Bibliotheken
Deutsche Nationalbibliothek
.
Universitätsbibliothek Leipzig
.
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Weitere Links
Fachportal Pädagogik + peDOCS Open Access
.
BILDUNGSLOGIN
.
Sprachen
Englisch
.
Deutsch
.
Datenschutz/Lizenzen und Rechtehinweise
Datenschutzerklärung LaSuB - Wird in neuem Fenster geöffnet.
© LIBERO v6.4.1sp230702
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Grundschrift: Kartei zum Lernen und Üben
.
Bookmark setzen
Katalogdatensatz37142
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz37142
.
Besprechungen
Katalogdatensatz37142
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz37142
Export
This Record
As
Labelled Format
Bibliographic Format
ISBD Format
MARC Format
MARC Binary Format
MARCXML Format
To
File
Email
Kataloginformation
Feldname
Details
Notation
DP 4000
Titelangaben
Grundschrift : Kartei zum Lernen und Üben / Entw. von: Horst Bartnitzky, Ulrich Hecker und Christina Mahrhofer-Bernt; handgeschriebene Buchstaben und Wörter: Ulrich Hecker 2023 überab. von der Projektgruppe Grundschrift im Grundschulverband
Ausgabebezeichnung
4. Auflage
Erscheinungsvermerk
Frankfurt/M. : Grundschulverband, 2023
Fußnote
gehört zeitw. zu: Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 132, ISBN: 978-3-941649-13-2
Annotation
Die Grundschriftkartei besteht aus zwei Teilen: Teil 1 – die Buchstaben und Teil 2 – Schreiben mit Schwung – Verbindungen; Die Grundschrift-Kartei zum Lernen und Üben – Teil 1: die Buchstaben; Die Buchstaben der Grundschrift werden in bewegungsökonomischen Bewegungsrichtungen den Kindern angeboten. Damit wird der Bewegungsablauf und der motorische Schreiblernprozess von Anfang an berücksichtigt. Das Erlernen der Bewegung rückt in den Mittelpunkt. Die Buchstaben sind in Bewegungsgruppen geordnet. Lautbilder und Wörter als Schreibevorlage ergänzen die motorische Schreibübung. „… damit Kinder besser schreiben lernen.“ Dafür steht die Grundschrift und das Material des Grundschulverbandes schon seit über zehn Jahren. Die Kartei ist ein bewährtes, lehrwerksunabhängiges und zeitloses Material für den Anfangsunterricht und bis zum weiterführenden Schreiben nutzbar. Sie ist bewusst nur für das Schrifttraining entwickelt und ergänzt den Bereich Schrift im Unterricht mit einem Lehrwerk oder auch in einem lehrwerksunabhängigen Unterricht. In der vierten, überarbeiteten Auflage wurden Kleinigkeiten verbessert: Die Wörter zu den Bildern werden nun in Grundschrift gedruckt, so können sie besser als Schreibvorlage genutzt werden. Zu den Nomen werden die Artikel hinzugefügt. Damit gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder mit mehrsprachigem Lebensumfeld ein. Zu den meisten Buchstaben gibt es nun drei Lautbilder. Die Grundschrift-Kartei zum Lernen und Üben – Teil 2: Schreiben mit Schwung; Die Kartei setzt zwei Schwerpunkte bei der Weiterführung der Arbeit mit der Grundschrift: Buchstabenverbindungen: Die Kinder erproben, die Buchstaben miteinander zu verbinden. Die Wendebögen am Ende der Grundschrift-Buchstaben, die mit einem Abstrich enden, und die schwungvolle Ausführung der Bewegungsrichtung, bieten sich zur Weiterführung zum nächsten Buchstaben an. Mit schreibhäufigen Wörtern können die Kinder erproben, was sich für ihre Hand schwungvoll schreiben lässt. Immer gilt das Prinzip: Man kann verbinden, muss aber nicht. Begleitendes Element ist dabei immer die Reflexion. In Schriftgesprächen reflektieren die Kinder mit Hilfe der drei Kriterien: Lesbar?, Formklar?, Flüssig? ihre Schrift. Dabei tritt zum einen die Form der Schrift aber auch das Bewegungsgefühl des Schreibenden in den Fokus. Zur Unterstützung des Reflexionsprozesses hat die Projektgruppe Grundschrift im Grundschulverband die „Kartei Schreibmotorik fördern“ entwickelt. Im zweiten Teil werden umfassende Materialien zur Schriftreflexion in Schriftgesprächen angeboten. Buchstabenvarianten: Bei einigen Buchstaben können die Kinder auch variante Schreibweisen des Buchstabens kennen lernen und ausprobieren, z.B. „w“, „v“ und „E“.
Schlagwörter
Erstschreiben
Handschrift
Schrift
Grundschule
Deutschunterricht
Schreiben
weitere Personen
Bartnitzky, Horst
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz37142
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz37142
.
Zugehörige Bände
Katalogdatensatz37142
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz37142
.
Kataloginformation37142
Datensatzanfang
.
Kataloginformation37142
Seitenanfang
.
Besprechungen
Dieser Titel wurde noch nicht bewertet.
Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen
37142
1
37142
-
2
37142
-
3
37142
-
4
37142
-
5
37142
-
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach