Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erklärvideos im Sachunterricht: Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium

Erklärvideos im Sachunterricht: Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-658-43856-2
Notation DP 5020
Name Meller, Stefan
Titelangaben Erklärvideos im Sachunterricht : Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium / von Stefan Meller
Erscheinungsvermerk Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2024
Kollationsvermerk 1 Online-Ressource (XV, 228 S. 19 Abb.)
Fußnote Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Volltexte das Urheberrecht und die Lizenzbedingungen des Anbieters.
Hochschulschrift Dissertation, Universität Vechta, 2023
Nutzungsrechte Rechteinformation und Access Status: CC BY 4.0 Deed Namensnennung 4.0 International Open Access
Annotation In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Schulschließungen im Zuge der Coronapandemie als auch der individuelle Umgang mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts Motive für den Einsatz von Erklärvideos darstellen. Es werden Vorgehensweisen bei der Auswahl bzw. Gestaltung von Erklärvideos sowie didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erklärvideos sind die Verfügbarkeit passender Angebote, die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren wie persönliches Interesse und Medienkompetenz. Qualitätsvolle Erklärvideos im Sachunterricht können bei zweckmäßigem Einsatz als geeignete Bildungsressourcen für die Lernenden und als didaktisches Werkzeug für die Lehrenden betrachtet werden. Der Autor Stefan Meller arbeitet als Lehrender in der Didaktik des Sachunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Österreich und der Universität Vechta in Deutschland.
Schlagwörter Sachunterricht
Erklärvideo
Grundschule
Medien
Hochschulschrift
Andere Ausgabe Erscheint auch als Druck-Ausg.: Erklärvideos im Sachunterricht / Meller, Stefan; ISBN 978-3-658-43855-5
Formal-Schlagwort eBook
Internetseite / Link Volltext (Open Access) über peDOCS
Kataloginformation36821 Datensatzanfang . Kataloginformation36821 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche