Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Benutzerkonto
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Suchen
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Suchhistorie
.
Hilfe
Öffnungszeiten
.
Neuerwerbungen
Suche nach Neuerwerbungen
.
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Digitale Bibliothek
E-Books
.
Online-Zugriffe
.
Literaturlisten
.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
BNE-Medienbestand
.
BNE-Material
.
Bibliotheken
Deutsche Nationalbibliothek
.
Universitätsbibliothek Leipzig
.
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Weitere Links
Fachportal Pädagogik + peDOCS Open Access
.
MeSax - Medieninformations- und -distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen
.
© LIBERO v6.4.1sp230702
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Erklärvideos im Sachunterricht: Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium
.
Bookmark setzen
Katalogdatensatz36821
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz36821
.
Besprechungen
Katalogdatensatz36821
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz36821
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
Kataloginformation
Feldname
Details
ISBN
978-3-658-43856-2
Notation
DP 5020
Name
Meller, Stefan
Titelangaben
Erklärvideos im Sachunterricht : Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium / von Stefan Meller
Erscheinungsvermerk
Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2024
Kollationsvermerk
1 Online-Ressource (XV, 228 S. 19 Abb.)
Fußnote
Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Volltexte das Urheberrecht und die Lizenzbedingungen des Anbieters.
Hochschulschrift
Dissertation, Universität Vechta, 2023
Nutzungsrechte
Rechteinformation und Access Status: CC BY 4.0 Deed Namensnennung 4.0 International Open Access
Annotation
In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Schulschließungen im Zuge der Coronapandemie als auch der individuelle Umgang mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts Motive für den Einsatz von Erklärvideos darstellen. Es werden Vorgehensweisen bei der Auswahl bzw. Gestaltung von Erklärvideos sowie didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erklärvideos sind die Verfügbarkeit passender Angebote, die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren wie persönliches Interesse und Medienkompetenz. Qualitätsvolle Erklärvideos im Sachunterricht können bei zweckmäßigem Einsatz als geeignete Bildungsressourcen für die Lernenden und als didaktisches Werkzeug für die Lehrenden betrachtet werden. Der Autor Stefan Meller arbeitet als Lehrender in der Didaktik des Sachunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Österreich und der Universität Vechta in Deutschland.
Schlagwörter
Sachunterricht
Erklärvideo
Grundschule
Medien
Hochschulschrift
Andere Ausgabe
Erscheint auch als Druck-Ausg.: Erklärvideos im Sachunterricht / Meller, Stefan; ISBN 978-3-658-43855-5
Formal-Schlagwort
eBook
Internetseite / Link
Volltext (Open Access) über peDOCS
.
Zusatzinformationen
Katalogdatensatz36821
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz36821
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz36821
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz36821
.
Kataloginformation36821
Datensatzanfang
.
Kataloginformation36821
Seitenanfang
.
Besprechungen
Dieser Titel wurde noch nicht bewertet.
Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen
36821
1
36821
-
2
36821
-
3
36821
-
4
36821
-
5
36821
-
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach