Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Statistik unterrichten: eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik

Statistik unterrichten: eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik
Exemplarinformationen
Datum Barcode Regalstandort Literaturabteilung Medienart Status Fällig am Vorm.
9 Jan 2024 00471225 SM 619 R556 S7
Mathematik Buch . Verfügbar .    
. Katalogdatensatz36698 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz36698 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-7727-1748-2
Notation SM 619
Name Riemer, Wolfgang
Titelangaben Statistik unterrichten : eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
Erscheinungsvermerk Hannover : Klett ; Kallmeyer, 2023
Kollationsvermerk 197 S. : Ill.
Reihe Mathematik lehren
Fußnote Auf dem Umschlag: Download-Material
Annotation Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren.Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten:Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff.Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent.Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen.Stelle authentische Probleme ins Zentrum.Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren.Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern.
Schlagwörter Mathematikunterricht
Fachdidaktik
Stochastik
Statistik
Sekundarstufe
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation36698 Datensatzanfang . Kataloginformation36698 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche