ISBN |
9783834662491 |
Notation |
DT 3100 |
Name |
Miller, Anne |
Titelangaben |
Pränumerik : Reihen- und Gruppenbildung : differenzierte Arbeitsblätter zur systematischen Förderung ; mit METACOM Symbolen / Anne Miller, Nina Vink |
Andere Titelfassung |
Abweichender Titel Sonderpädagogische Förderung - Geistige Entwicklung : Mathe - na klar! : Reihen- und Gruppenbildung |
Ausgabebezeichnung |
1. Aufl. |
Erscheinungsvermerk |
Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2023 |
Kollationsvermerk |
1 Online Ressource (64 S.) PDF : Ill. |
Reihe |
SoPäd Geistige Entwicklung |
Mathe - na klar! |
Fußnote |
lt. Verl. geeignet für die Alterstufen 4-10 |
Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Volltexte das Urheberrecht und die Lizenzbedingungen des Anbieters. |
Nutzungsrechte |
Nutzung, durch die Nutzenden der Bibliothek der Lehrerausbildungsstätte Leipzig, privat und im eigenen Unterricht/mit den eigenen Schüler*innen (inklusive Vervielfältigung von Kopiervorlagen per Kopie oder Ausdruck), einschließlich der Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Weitergabe an die Schüler*innen sowie deren Eltern und (außerschulische) Betreuungspersonen durch die Nutzenden der Bibliothek der Lehrerausbildungsstätte Leipzig - auch digital (unter entsprechenden Zugriffsbeschränkungen für den Kreis der Berechtigten) während des Ausbildungszeitraums. Eine Weitergabe durch die Nutzenden der Bibliothek der Lehrerausbildungsstätte Leipzig, an die diversen Institutionen (Schulen), an denen sie eingesetzt sind und das dortige Kollegium ist nicht gestattet. Die Nutzung ist beschränkt auf zugangsberechtigte Personen. Keine Speicherung auf Plattformen und Netzwerken innerhalb der Institution, an der Ausbildende und Auszubildende beschäftigt sind, ohne Zugriffsbeschränkung für den Kreis der Berechtigten. Nach Beendigung der Zusammenarbeit durch die Lehrkräfte in Ausbildung und die Ausbilder mit der Bibliothek der Lehrerausbildungsstätte Leipzig, erlischt das Nutzungsrecht für die betreffende Personen. Nutzung beschränkt auf den Zeitraum der Ausbildung. |
Annotation |
Unterrichtsmaterialien für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und an Vorschulen, Mathematik, Klasse 1–4; Diese Materialien zur Pränumerik für den Anfangsunterricht im Fach Mathematik mit dem Thema „Reihen- und Gruppenbildung“ nutzen das bewährte „Mathe – na klar!“-Konzept: klar, reduziert, übersichtlich und differenziert. Der kleinschrittige Aufbau der Arbeitsblätter ermöglicht es Kindern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, selbstständig zu lernen und anhand der Arbeitspläne ihren Lernfortschritt zu verfolgen. Die METACOM-Symbole als Bildsprache helfen, sich auf den Arbeitsblättern und Arbeitsplänen zurechtzufinden und die Aufgaben eigenständig zu erschließen. Die Kinder lernen, Regelmäßigkeiten in Reihen zu erkennen und Muster fortzusetzen, Gemeinsamkeiten von Gruppen zu identifizieren und Gruppen zu bilden, indem sie entsprechende Gegenstände und Felder ausmalen und Zuordnungen durch Ausschneiden und Aufkleben treffen. Auf diese Weise erarbeiten sie sich Schritt für Schritt wichtige Grundlagen der mathematischen Vorläuferfertigkeiten. Die ergänzenden Materialvorlagen für die Lehrkraft helfen bei der Veranschaulichung an der Tafel oder in Einzellernsituationen. |
Schlagwörter |
Mathematikunterricht |
Förderunterricht |
Geistige Entwicklung |
Sonderpädagogik |
METACOM Symbol |
weitere Personen |
Vink, Nina |
Andere physische Form |
Erscheint auch als: Druck-Ausgabe Miller, Anne Pränumerik : Reihen- und Gruppenbildung Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2023 978-3-8346-6158-6 |
Formal-Schlagwort |
eBook |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Druck-Ausgabe |