Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Benutzerkonto
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Suchen
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Suchhistorie
.
Hilfe
Öffnungszeiten
.
Neuerwerbungen
Suche nach Neuerwerbungen
.
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Digitale Bibliothek
E-Books
.
Online-Zugriffe
.
Literaturlisten
.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
BNE-Medienbestand
.
BNE-Material
.
Bibliotheken
Deutsche Nationalbibliothek
.
Universitätsbibliothek Leipzig
.
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Weitere Links
Fachportal Pädagogik + peDOCS Open Access
.
MeSax - Medieninformations- und -distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen
.
© LIBERO v6.4.1sp230702
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Konzepte einer MINT-Didaktik: fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
.
Bookmark setzen
Katalogdatensatz36273
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz36273
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz36273
.
Besprechungen
Katalogdatensatz36273
.
Exemplarinformationen
Datum
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Medienart
Status
Fällig am
Vorm.
28 Aug 2023
00468510
TB 4056 S947
Allgemeine Naturwissenschaft
Buch
.
Verfügbar
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz36273
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
.
Katalogdatensatz36273 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz36273 ItemInfo
Seitenanfang
.
Kataloginformation
Feldname
Details
ISBN
978-3-96665-067-0
Notation
TB 4056
ZG 9000
Name
Suhr, Dierk
Titelangaben
Konzepte einer MINT-Didaktik : fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese / Dierk Suhr
Andere Titelfassung
Vergleichende Analyse der Mathematik-, Informatik-, Biologie-, Chemie-, Physik-, Geographie- und Technikdidaktik und Versuch einer Synthese
Ausgabebezeichnung
1. Aufl.
Erscheinungsvermerk
Opladen; Berlin; Toronto : Budrich Academic Press, 2023
Kollationsvermerk
308 S. : graph. Darst.
Hochschulschrift
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022
Annotation
Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte. Er arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts. Gemeinsamkeiten und Schnittmengen ergaben sich für die untersuchten Fachdidaktiken hinsichtlich Mehrperspektivität, Basiskonzepten, Arbeitsweisen, der Problem- und Lebensweltorientierung und einer „Technischen Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Ein Imagewandel der MINT-Fächer hin zu „Weltrettungsfächern“ könnte Motivation, Interesse und vorberufliche Orientierung junger Menschen positiv beeinflussen. Unverkürzte, mehrperspektivische allgemeine Technikbildung könnte zu diesem Imagewandel die Konzepte des gestaltenden technischen Handelns, das Handeln im Zielkonflikt und die Aushandlung von Werten beisteuern – Konzepte, die wissenschaftstheoretisch nicht Bestandteil der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken sind. Durch die Einbeziehung des Fachs Geographie und seines Konzepts des „verantwortungsvollen Handelns“ in interdisziplinäre MINT-Konzepte könnten globale Schlüsselprobleme ganzheitlich betrachtet werden und so beispielsweise das Interesse für den Klimaschutz in ein MINT-Interesse überführt werden.
Schlagwörter
Didaktik
MINT-Fächer
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Fachdidaktik
Interdisziplinarität
Hochschulschrift
Andere physische Form
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Suhr, Dierk Konzepte einer MINT-Didaktik Leverkusen: Budrich Academic Press, 2022 Online-Ressource, 309 S. (pdf) 978-3-96665-928-4
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis
.
Zusatzinformationen
Katalogdatensatz36273
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz36273
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz36273
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz36273
.
Kataloginformation36273
Datensatzanfang
.
Kataloginformation36273
Seitenanfang
.
Das könnte Sie auch interessieren
#
Verfasser
Titel
1
.
Heymann, Hans W.
1
.
Mensch, Natur, Technik: Antworten für d. Unterricht
1
2
.
Fischer, Christine
2
.
Kriminell gut experimentieren: mit fesselnden Detektivgeschichten naturwissenschaftliche Kompetenzen trainieren ; 5. - 10. Klasse ; [Krimis mit Arbeitsmaterial ; Sekundarstufe I]
2
3
.
Bergstedt, Christel
3
.
Wasser
3
4
.
Kopiervorlagen zum Teilsatz 3 [Feuer, Körper und Sinne, Zeit und Uhr, Erde, Magnetismus]
4
5
.
Braun, Wolf-Dieter
5
.
Formelsammlung TÜF - Tabellen, Übersichten, Formeln: Sekundarstufe SI + SII
5
.
Besprechungen
Dieser Titel wurde noch nicht bewertet.
Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen
36273
1
36273
-
2
36273
-
3
36273
-
4
36273
-
5
36273
-
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach