Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Konzepte einer MINT-Didaktik: fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese

Konzepte einer MINT-Didaktik: fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
Exemplarinformationen
Datum Barcode Regalstandort Literaturabteilung Medienart Status Fällig am Vorm.
28 Aug 2023 00468510 TB 4056 S947
Allgemeine Naturwissenschaft Buch . Verfügbar .    
. Katalogdatensatz36273 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz36273 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-96665-067-0
Notation TB 4056
ZG 9000
Name Suhr, Dierk
Titelangaben Konzepte einer MINT-Didaktik : fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese / Dierk Suhr
Andere Titelfassung Vergleichende Analyse der Mathematik-, Informatik-, Biologie-, Chemie-, Physik-, Geographie- und Technikdidaktik und Versuch einer Synthese
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
Erscheinungsvermerk Opladen; Berlin; Toronto : Budrich Academic Press, 2023
Kollationsvermerk 308 S. : graph. Darst.
Hochschulschrift Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022
Annotation Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte. Er arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts. Gemeinsamkeiten und Schnittmengen ergaben sich für die untersuchten Fachdidaktiken hinsichtlich Mehrperspektivität, Basiskonzepten, Arbeitsweisen, der Problem- und Lebensweltorientierung und einer „Technischen Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Ein Imagewandel der MINT-Fächer hin zu „Weltrettungsfächern“ könnte Motivation, Interesse und vorberufliche Orientierung junger Menschen positiv beeinflussen. Unverkürzte, mehrperspektivische allgemeine Technikbildung könnte zu diesem Imagewandel die Konzepte des gestaltenden technischen Handelns, das Handeln im Zielkonflikt und die Aushandlung von Werten beisteuern – Konzepte, die wissenschaftstheoretisch nicht Bestandteil der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken sind. Durch die Einbeziehung des Fachs Geographie und seines Konzepts des „verantwortungsvollen Handelns“ in interdisziplinäre MINT-Konzepte könnten globale Schlüsselprobleme ganzheitlich betrachtet werden und so beispielsweise das Interesse für den Klimaschutz in ein MINT-Interesse überführt werden.
Schlagwörter Didaktik
MINT-Fächer
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Fachdidaktik
Interdisziplinarität
Hochschulschrift
Andere physische Form Erscheint auch als Online-Ausgabe: Suhr, Dierk Konzepte einer MINT-Didaktik Leverkusen: Budrich Academic Press, 2022 Online-Ressource, 309 S. (pdf) 978-3-96665-928-4
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation36273 Datensatzanfang . Kataloginformation36273 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche