Shortcuts
Please wait while page loads.

LaSuB
PageMenu- Main Menu-
Page content

Catalogue Display

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Catalogue Information
Field name Details
ISBN 978-3-7815-2556-6
Notation DP 5000
Titelangaben Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht / Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik, Thomas Goll (Hrsg.)
Erscheinungsvermerk Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023
Kollationsvermerk 1 Online-Ressource, 216 Seiten (pdf)
Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 33
Fußnote Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Volltexte das Urheberrecht und die Lizenzbedingungen des Anbieters.
Nutzungsrechte Rechteinformation und Access Status: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 Open Access
Annotation Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen
Schlagwörter Grundschule
Sachunterricht
Digitalisierung
Neue Medien
Demokratiebildung
weitere Personen Schmeinck, Daniela
Andere Ausgabe Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 978-3-7815-2556-6
Formal-Schlagwort eBook
Internet Site Volltext (Open Access) über peDOCS
Catalogue Information 35919 Beginning of record . Catalogue Information 35919 Top of page .

Reviews


This item has not been rated.    Add a Review and/or Rating35919
Quick Search