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Vergleichen, Messen und Schätzen - Größen im Mathematikunterricht: Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule

Vergleichen, Messen und Schätzen - Größen im Mathematikunterricht: Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule
Exemplarinformationen
Datum Barcode Regalstandort Literaturabteilung Medienart Status Fällig am Vorm.
9 Dez 2021 00466043 SM 670 R447
Mathematik Buch . Ausgeliehen . 13 Mai 2024
. Katalogdatensatz35849 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz35849 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-7727-1540-2
Notation SM 670
SM 770
Name Reuter, Dinah
Titelangaben Vergleichen, Messen und Schätzen - Größen im Mathematikunterricht : Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule / Dinah Reuter & Stephanie Schuler
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
Erscheinungsvermerk Hannover : Klett Kallmeyer, 2023
Kollationsvermerk 238 S. : Ill.
Reihe Grundschule Mathematik
Annotation Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen. Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Größenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich:Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich?Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren?Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben?Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen?In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können.Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind.
Schlagwörter Grundschule
Mathematikunterricht
Mathematische Größe
weitere Personen Schuler, Stephanie
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
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