Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ungestört bei der Sache? eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung

Ungestört bei der Sache? eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-7815-5943-1
Notation DP 5000
DT 7000
Name Schroeder, René
Titelangaben Ungestört bei der Sache? : eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung / René Schroeder
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
Erscheinungsvermerk Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2022
Kollationsvermerk 1 Online-Ressource, 728 Seiten (PDF) : Ill., Diagr.
Reihe Klinkhardt Forschung
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Fußnote Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Volltexte das Urheberrecht und die Lizenzbedingungen des Anbieters.
Dissertation erschienen unter dem Titel: (Un-)gestört bei der Sache? : eine explorative Vergleichsstudie zur Praxis des Sachunterrichts aus Perspektive von Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht und an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
Hochschulschrift Dissertation, Universität Bielefeld, 2019
Annotation Wie gestalten Lehrkräfte unter Berücksichtigung (sonder-)pädagogischen Förderbedarfs in der emotional-sozialen Entwicklung Sachunterricht an Grund- und Förderschulen? Was sind handlungsleitende Motive? Lassen sich Unterschiede zwischen den Schulformen feststellen? Diesen Fragen geht eine zweiphasige Lehrkräftebefragung nach, die mittels Fragebogenerhebung (n = 80) und Experteninterviews (n = 10), Praktiken, didaktische Überzeugungen sowie Kontextfaktoren des Sachunterrichts an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen exploriert. Im Ergebnis tritt die Bedeutung störfaktorieller Aspekte sowie sozialer Dimensionen im Unterricht hervor. Didaktische Postulate nach Öffnung treffen auf ein leitendes Motiv der Strukturierung, sodass das Methodische Vorrang genießt. Lebensweltorientierung bedarf der Reflexion sozialer Problemlagen. Sichtbar wird aber auch das förderliche Potential des Sachunterrichts.
Schlagwörter Sachunterricht
Fachdidaktik
Grundschule
Sonderschule
Verhaltensgestörtenpädagogik
Sonderpädagogik
Andere Ausgabe Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Ungestört bei der Sache? / Schroeder, René; 978-3-7815-2503-0
Formal-Schlagwort eBook
Internetseite / Link Volltext via Verlagsserver (Open Access)
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation35096 Datensatzanfang . Kataloginformation35096 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche