Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.

LaSuB
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kultursensible Didaktik: eine Einführung in Theorie und Praxis; mit Online-Materialien

Kultursensible Didaktik: eine Einführung in Theorie und Praxis; mit Online-Materialien
Exemplarinformationen
Datum Barcode Regalstandort Literaturabteilung Medienart Status Fällig am Vorm.
21 Aug 2023 00467897 DO 1270 E78
Pädagogik Buch . Verfügbar .    
. Katalogdatensatz36222 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz36222 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN 978-3-407-25824-3
Notation DO 1270
DP 1120
Name Esslinger-Hinz, Ilona
Titelangaben Kultursensible Didaktik : eine Einführung in Theorie und Praxis; mit Online-Materialien / Ilona Esslinger-Hinz
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
Erscheinungsvermerk Weinheim ; Basel : Beltz, 2021
Kollationsvermerk 237 S. : Abb., graph. Darst.
Reihe Pädagogik
Annotation Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? – Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden. Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus – allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt.
Schlagwörter Unterricht
Schule
Didaktik
Heterogenität
Kulturwandel
Andere physische Form Esslinger-Hinz, Ilona Kultursensible Didaktik Weinheim: Beltz, 2021 Online-Ressource pdf (237 Seiten) 978-3-407-25833-5
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Online-Ausgabe
Kataloginformation36222 Datensatzanfang . Kataloginformation36222 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche